abitur81

20 Jahre Abitur 1981

am Gymnasium Alexandrinum in Coburg

Bilder Schulgelände Alexandrinum 2001

Am 12.05.2001 fand am Ernestinum des 20jährige Klassentreffen statt. Bei dieser Gelegenheit haben Claudia und ich auch das Alex besucht. Es hat sich viel getan seit unserem 10jährigen Treffen, mehr als in den ersten 10 Jahren.
Besonders auffällig waren die Anbauten, die deutlich auf dem Grundriss zu erkennen sind.

Grau markiert ist der "alte" Baukörper, wie wir ihn 1991 noch sahen. Die neuen Anbauten haben die Gesamtansicht jedoch grundlegend verändert, wie man auf den Fotos sehen kann.

Uns ist angenehm aufgefallen, dass der architektonische Gesamteindruck stimmig ist, was besonders durch die Beibehaltung der Fenstereinteilung unterstützt wird.

Bei der Besichtigung konnten wir uns dann überzeugen, dass es sich neben neuen Klassenzimmern, auch um neue Funktionsräume handelte.

Der Flügel am Glockenberg scheint wie vor 20 Jahren, der neue Anstrich macht sich gut und ein neues Schild ziert den Eingang.
Eingangsschild am Glockenberg
Eingangsschild am Glockenberg
Klassenzimmertrakt am Glockenberg
Klassenzimmertrakt am Glockenberg
Klassenzimmertrakt am Glockenberg
Klassenzimmertrakt am Glockenberg
Das war's dann wohl, denn der Rest hat sich gehörig verändert: Im Turm rechts befindet sich ein Aufzug, vor die Fassade wurden neue Klassenzimmer angebaut. Wenigstens steht noch der alte Pavillon.
Eingang vom Glockenberg
Eingang vom Glockenberg
Eingang vom Glockenberg
Eingang vom Glockenberg
Eine neue Tafel
Eine neue Tafel
Zwischen Hauptgebäude und Turnhalle wurde eine Aula gebaut. Da war doch früher das Dach auf den Eisenstelzen. Vor der Turnhalle steht nun ein neuer Klassentrakt. Nur am unteren Ende kann man vom Innenhof noch ein Eck der Turnhalle sehen. Claudia hat sich davon überzeugt.
Die neue Aula
Die neue Aula
Seitenflügel vor der Turnhalle
Seitenflügel vor der Turnhalle
Ein Eck der Turnhalle
Ein Eck der Turnhalle
Hier seht ihr nun den Innenhof in seiner ganzen Pracht. Von den alten Bäumen, die wir beim Abi-Streich mit unseren Papierfahnen schmückten, steht nur noch einer. Ob auf dem Rasen noch so schöne Sommerfeste steigen - mit Rasenhockey gegen die Lehrer?!
Front zum Innenhof
Front zum Innenhof
Front zum Innenhof
Front zum Innenhof
Schauen wir doch einmal hinters Haus. Hier sieht es fast schöner aus als im Pausenhof. Der Gingko grünt wie eh und je, die Raucherecke ist weiter nach unten gewandert und die Wände protzen mit Feuerleitern.
Das Gingko-Gärtchen
Das Gingko-Gärtchen
Die Raucherecke?
Die Raucherecke?
Der Gingko
Der Gingko wächst und gedeiht.
Was ist nur aus DEM Gässchen geworden? Die ehemalige Demarkationslinie zwischen Alex und Ernes fällt. Was wir hier sehen sind nur die Anfänge. Im Pausenhof des Ernes ist ein neuer Spezialtrakt entstanden (Bio, Chemie, Physik). Nun soll eine Verbindung zwischen den beiden Pausehöfen geschaffen werden. Der Höhenunterschied soll durch eine Art Amphitheater gestaltet werden, wo im Sommer auch tatsächlich Aufführungen stattfinden können.
Das Gässchen
Das Gässchen
Das Gässchen
Das Gässchen
Ein Aufatmen: In der Seidmannsdorfer Straß sieht es fast aus wie früher. Die Bäume sind größer, die Fassade bunter, aber die alte Inschrift ist noch da, neben dem Kellergewöbe. Aus der Nähe sehen wir neben der Turnhalle die Rückseite des Aulaneubaus und den neuen Eingang.
Das alte Alex
Das alte Alex
Eingang Seidmannsdorfer Straße
Eingang Seidmannsdorfer Straße
Rückseite der Aula
Rückseite der Aula